Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:

Smarter Service für Automatisierung in der Intralogistik

Smarter Service für Automatisierung in der Intralogistik

STILL unterstützt seine Kunden – von der Planung über die Inbetriebnahme bis zur Wartung. Service spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ob Remote oder im Lager vor Ort: STILL hat für jede Herausforderung den passenden Experten. Bei Wunsch auch rund um die Uhr.

„Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist die Nachfrage nach Automatisierungslösungen in der Intralogistik hoch“, beschreibt Patrick Litz, Head of Advanced Applications der Region Deutschland. Meist haben die Unternehmen jedoch selbst keine Automatisierungsexperten im Haus. Doch die sind nötig, um automatisierte Anlagen zu konzipieren und in Betrieb zu nehmen. „Bei STILL haben wir das früh erkannt und ein großes Netzwerk an hauseigenen Automatisierungsexperten aufgebaut“, so Litz weiter. Sie unterstützen die Kunden bei der Planung und Realisierung der STILL Automatisierungslösungen.

Umfangreiches Serviceangebot

Und STILL unterstützt seine Kunden auch nach der Implementierung einer Automatisierungslösung: „Wir bieten unseren Kunden ein umfangreiches Serviceangebot, das weit über die Inbetriebnahme hinausgeht“, erklärt Kai Eilers, Regionaler Servicemanager. Dieses Angebot gliedert sich in verschiedene Bereiche. Der Erstkontakt läuft dabei meist über den Remote Support: Hier nimmt geschultes Servicepersonal die Anfragen der Kunden entgegen. „Häufig können wir bereits aus der Ferne helfen, ohne dass jemand direkt zum Kunden fahren muss, besonders wenn es um die Software geht“, so Eilers. Über eine digitale Schnittstelle können geschulte Mitarbeitende im System des Kunden auf die Fahrzeuge zugreifen. Natürlich gibt es auch Themen, die nur vor Ort gelöst werden können. Dann leitet der Remote Support das Anliegen an die STILL Servicetechniker weiter. Eilers betont: „Wir versorgen sie mit so vielen Informationen wie möglich, sodass sie im Idealfall gleich mit den passenden Ersatzteilen zum Kunden fahren können.“ Das minimiert mögliche Stillstandzeiten und spart Kosten für den Kunden.

Dank lagernder Ersatzteile können die STILL Servicetechniker schnelle Hilfe leisten – für hohe Anlagenverfügbarkeit.
Dank lagernder Ersatzteile können die STILL Servicetechniker schnelle Hilfe leisten – für hohe Anlagenverfügbarkeit.

Ausfälle vermeiden

„Viele Kunden beschäftigt schon bei der Planung von Automatisierungslösungen die Frage: Wie steht es um die Anlagenverfügbarkeit?“, weiß Litz. Kein Wunder, denn meist ist mit einer Umstellung auf Automatisierungslösungen wie fahrerlosen Transportsystemen (FTS) oder autonomen mobilen Robotern (AMR) zunächst einmal ein Investment verbunden. Verzögerungen oder Ausfälle sind dann besonders schmerzlich. „Deshalb ist uns bei STILL der Service auch so wichtig“, bekräftigt Litz. „Je nach Kundenwunsch steht unser Serviceteam bis zu 24 Stunden und sieben Tage die Woche bereit.“ Zu diesem Team gehören auch die bereits erwähnten Automatisierungsexperten – sie sind in allen STILL Niederlassungen vertreten. Bei komplexen Problemen sind sie schnell persönlich beim Kunden vor Ort. Auf diese schnelle Hilfe durch den STILL Service verlässt sich der Großteil der Kunden – in unterschiedlichem Umfang. „Durch unsere verschiedenen Supportlevel können wir eine hohe Anlagenverfügbarkeit gewährleisten – ein wichtiger Faktor für Intralogistiker“, erklärt Litz. „Häufig gibt es dafür kein Fachpersonal innerhalb des Betriebs selbst. Dass wir diese Leistung gleich mitliefern, wird sehr geschätzt.“

Schnelle Hilfe bei jedem Problem: Dank des mehrstufigen Servicekonzeptes von STILL ist die Anlage im Störungsfall schnell wieder einsatzbereit.
Schnelle Hilfe bei jedem Problem: Dank des mehrstufigen Servicekonzeptes von STILL ist die Anlage im Störungsfall schnell wieder einsatzbereit.

Lagereffizienz verbessern

Doch die STILL Experten helfen nicht nur bei Problemen, wie Litz ausführt: „Denn in einem automatisierten Lager ist die Kundenbetreuung nach der Inbetriebnahme nicht direkt erledigt.“ Die Automatisierungsexperten können die Anlagenbetreiber auch dabei unterstützen, die Anlage nachträglich weiter zu optimieren. Dabei hilft ihnen die passende Software. Das unternehmenseigene Analysetool iGo insights ist direkt mit dem Transportleitsystem des Lagers gekoppelt und kann auf Wunsch aus den gesammelten Informationen konkrete Handlungsempfehlungen ableiten. „Wir haben mit unseren Serviceleistungen die gesamte Anlage im Blick“, so Litz. Ein akutes Problem müsse zwar schnell behoben werden, aber: „Es ist ebenso wichtig, auf die Abläufe zu schauen und zu analysieren, wie es zu einer Störung kam.“ So könne die Lagereffizienz auch nach Einführung der Automatisierungslösungen weiter verbessert werden.

Mit iGo insights Optimierungspotenzial von Automatisierungslösungen identifizieren: dank rascher Datenanalyse und konkreter Handlungsempfehlungen.
Mit iGo insights Optimierungspotenzial von Automatisierungslösungen identifizieren: dank rascher Datenanalyse und konkreter Handlungsempfehlungen.

 

Wir suchen immer nach Wegen, unser Angebot weiter auszubauen“, resümiert Litz. Das umfasse die Geräte- und Softwareentwicklung, aber eben auch den Service: „Die Lösungen im automatisierten Lager werden umfangreicher und komplexer. Deshalb ist es entscheidend, einen kompetenten Partner für Projektentwicklung und Betreuung an der Seite zu haben.“ Und diese Automatisierungskompetenz stellen die Experten von STILL in vielen Projekten täglich unter Beweis.

 

Zurück

Kontaktanfrage

Anrede*
This site is protected by Friendly Captcha and the Friendly Captcha Privacy Policy applies.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit STILL immer auf dem Laufenden: Bestellen Sie den STILL-Newsletter und wir informieren Sie regelmäßig über interessante Branchenthemen.