Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:

Flexibilität durch Miete

Flexibilität durch Miete

Ob Kurzzeit- oder Langzeitmiete: Das Mietangebot von STILL bietet die passende Lösung für jede Herausforderung. Die große Mietflotte und das breit gestreute Netzwerk an Miet- und Servicestützpunkten sorgen darüber hinaus für eine schnelle Verfügbarkeit.

Flexibilität wird zunehmend zur entscheidenden Komponente, wenn es darum geht, als Unternehmen im Wettbewerb zu bestehen. Das gilt auch für Gabelstapler und Lagertechnikgeräte. Denn nicht immer werden die Flurförderzeuge das ganze Jahr oder rund um die Uhr benötigt. Für viele Unternehmen stellt sich daher die Frage, ob es sinnvoller ist, die Geräte zu kaufen oder sie zu mieten. „In vielen Fällen kann das Mieten – ob kurzfristig oder ein längeres Leasing – die bessere Variante sein“, erklärt Hanni-Kristina Herold, Leiterin Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft, STILL EMEA. „Denn dabei profitieren Betriebe nicht nur von der Kosteneffizienz, sondern auch von modernster Technik, ohne langfristige Investitionen tätigen zu müssen.“

Mietgeräte bieten nicht nur eine hohe Flexibilität, sie sind auch das risikoärmere Investment. Das gilt sowohl für den Leasingvertrag, bei dem feste monatliche Raten zur Planungssicherheit beitragen, als auch für die Kurzzeitmiete, bei der Gerätewartung und -instandhaltung bei STILL liegen. „Besonders unsere Kurzzeitmiete eignet sich für Kunden, die ihre Flotte kurzfristig verstärken wollen oder deren Bedarf die Fahrzeuge nicht das gesamte Jahr auslasten würde“, sagt Herold. Mit ihrem Team an kompetenten Fachberatern steht sie den Mietkunden zur Verfügung – ob telefonisch oder digital. Wie eine solche Beratung abläuft und welche Möglichkeiten die Mietkunden bei STILL haben, zeigen wir anhand von drei Szenarien.


Der Geräteausfall

Kundenberaterin mit Headset steht vor zwei Bildschirmen
Die STILL Miethotline unterstützt Bestands- und Neukunden dabei, umgehend das passende Ersatzgerät zu finden.

 

In der Produktion werden Flurförderzeuge oftmals dazu genutzt, Materialien an das Produktionsband zu liefern. Dort wird kontinuierlich produziert, häufig in mehreren Schichten am Tag. Wenn hier nur ein einziges Gerät ausfällt, kann das schnell dazu führen, dass die gesamte Produktionslinie stillsteht. „Das drohte auch bei einem unserer Kunden in der Automobilindustrie. Dort fiel ein Gerät überraschend aus“, berichtet Herold. Da das Unternehmen bereits in der Vergangenheit Geräte von STILL gemietet hatte, gab es einen festen Ansprechpartner bei der STILL Miete: „Ein kurzer Anruf genügte und schon machte sich der Kollege auf die Suche nach einem passenden Ersatzgerät.“ Denn meist muss es sehr schnell gehen, mitunter zählt jede Stunde. Dabei hilft, dass STILL 300 Mietstützpunkte im Raum EMEA unterhält und eine Flotte von über 36.000 Mietfahrzeugen – das nächste Gerät ist also selten weit entfernt. „Wenn gewünscht, organisieren wir auch den Transport des Mietfahrzeugs“, ergänzt Herold. So stand für den Kunden schnell ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung und die Produktion musste nicht unterbrochen werden. „Damit bei einem Ausfall nicht wertvolle Zeit mit der Anfrage nach dem richtigen Gerät verloren geht, achten wir sehr auf den persönlichen Kontakt. Unsere Kunden kennen Ihre Ansprechpartner“, betont Herold. So weiß der Ansprechpartner bei STILL sofort, welche Fahrzeuge in der Produktion im Einsatz sind und welche Ausstattung das Ersatzgerät haben muss. „Aber auch Neukunden können uns über unsere Hotline und unsere Website immer erreichen“, ergänzt sie, „zum Beispiel, wenn kurzfristig Ersatz- oder Überbrückungsbedarf besteht und es mal schnell gehen muss.“


Das Großevent

Gabelstabler von Still vor einem Fussballstadion
Starker Partner bei Großevents: Eventfirmen aus der Sport- und Festivalbranche nutzen sehr gerne das flexible Portfolio der STILL Miete.

 

Bei Großveranstaltungen wie Sportevents oder Konzerten greifen Eventfirmen regelmäßig auf den STILL Mietservice zurück. „Viele dieser Veranstalter brauchen die Fahrzeuge nur in kurzen Zeiträumen, da würde es sich nicht lohnen, eigens welche anzuschaffen“, sagt Herold. Für solche Unternehmen ist es günstiger, Gabelstapler und andere Logistiktechnologie zu mieten, da diese ansonsten in den Phasen, in denen sie nicht gebraucht werden, nur Kosten verursachen: Sie müssen untergebracht und instandgehalten werden. Bei Großveranstaltungen werden zudem mitunter sehr viele Fahrzeuge gebraucht: Bei der Fußball-EM in Deutschland waren beispielsweise rund 80 STILL Mietfahrzeuge im Einsatz. Dieser hohe Bedarf an Fahrzeugen bedeutet auch für die STILL Miete einiges an Vorbereitung. Deshalb melden die Eventfirmen schon früh in der Planungsphase bei STILL an, wie viele Fahrzeuge sie mit welcher Ausstattung benötigen. „Da Kundenorientierung bei uns an oberster Stelle steht, haben wir gerade für solche Kunden auch Teleskopstapler und Scherenbühnen im Angebot, die STILL bisher nicht im eigenen Portfolio hat“, erläutert Herold. Dafür kooperiert STILL mit einem externen Partner: „Das macht es für unsere Kunden einfacher. So müssen sie nur bei einem Anbieter mieten.“ Steht dann fest, wie viele Fahrzeuge benötigt werden, übernimmt die STILL Miete auf Anfrage auch den Transport der Mietgeräte zum Veranstaltungsort. „Je länger der Vorlauf, desto besser für beide Seiten“, sagt Herold. „Deshalb gehen wir aktiv auf unsere Bestandskunden zu, von denen wir wissen, dass sie regelmäßige Veranstaltungen organisieren, für die sie Fahrzeuge benötigen.“ Dem nächsten Festival, Sportevent oder der nächsten Messe steht dank der Expertise der STILL Miete nichts mehr im Wege.


Planbare Spitzen

Großes Logistikzentrum mit STILL Produkten
Auslastungsspitzen lassen sich jederzeit problemlos mit den Mietfahrzeugen von STILL auffangen: Kunden können zwischen 60 verschiedenen Fahrzeugtypen auswählen.

 

Während bei einer Eventfirma nur punktuell Flurförderzeuge gebraucht werden, sind sie in der Intralogistik das ganze Jahr im Einsatz. Doch auch hier kann es nötig werden, zusätzliche Fahrzeuge anzumieten. Denn viele Märkte unterliegen Nachfrageschwankungen und haben Zeiten, in denen die Flotte verstärkt werden muss, um den Auslastungsspitzen gerecht zu werden. „Diese Spitzen sind häufig planbar und die Kunden wissen schon weit im Voraus, was auf sie zukommt“, so Herold. Kunden können der STILL Miete eine Anfrage per Mail senden, sich telefonisch beraten lassen oder den Mietkonfigurator auf der STILL Website nutzen: „Unabhängig davon, wie sie uns erreichen, klären wir bei einer Anfrage immer erst einmal, wie die Geräte ausgestattet sein müssen und wie lange sie benötigt werden.“ Dabei profitieren die Kunden von der großen Auswahl im Portfolio der STILL Miete – 60 verschiedene Fahrzeugtypen sind dort verfügbar. Doch was passiert, wenn die Spitze letztendlich kleiner ausfällt als erwartet oder die Mietgeräte nicht so lange benötigt werden wie zunächst gedacht? „Dann ist es natürlich möglich, die Fahrzeuge früher wieder zurückzugeben“, betont Herold.


STILL Service für Mietgeräte

Mit einem großen Portfolio und dem breit gestreuten Netz von Mietstützpunkten unterstützt die STILL Miete Kunden in den verschiedensten Bereichen der Logistik. Ob kurzfristige Miete oder langfristiges Leasing – die Mietexperten von STILL finden immer die passende Lösung. Darüber hinaus steht für die Mietgräte das umfassende Serviceangebot von STILL zur Verfügung. Die Geräte werden von den rund 3.100 Servicetechnikern von STILL betreut – auf Wunsch des Kunden auch rund um die Uhr. Dadurch garantiert STILL jederzeit die Funktionalität der Geräte und es entstehen keine Folgekosten für Wartung und Reparatur. Das Mietangebot von STILL macht es Kunden möglich, bei schwankender Flottenauslastung flexibel zu bleiben.

Sie möchten sich beraten lassen? Dann melden Sie sich gerne bei uns: https://www.still.de/fahrzeuge/mietfahrzeuge.html

Zurück

Kontaktanfrage

Anrede*
This site is protected by Friendly Captcha and the Friendly Captcha Privacy Policy applies.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit STILL immer auf dem Laufenden: Bestellen Sie den STILL-Newsletter und wir informieren Sie regelmäßig über interessante Branchenthemen.