EDI - Elektronischer Datenaustausch
Schlanke, effiziente Prozesse sind die Basis für den geschäftlichen Erfolg. Diese werden durch den Austausch von strukturierten Geschäftsdaten (Lieferabrufe, Bestellungen, Rechnungen etc.) via EDI unterstützt.
Nachfolgend finden Sie Informationen für den elektronischen Datenaustausch zwischen der STILL GmbH und ihren Kunden und Lieferanten.
Alle technischen Informationen zu Austauschformaten, EDI Guidelines, Kommunikationswegen und Kontaktdaten, finden Sie auf der zentralen KION Group IT Website unter folgendem Link: www.kiongroup.com/edi
EDI Vereinbarung
Um den Prozess der Rechnungsabwicklung effizienter zu gestalten, möchte die STILL GmbH manuelle Rechnungen möglichst vermeiden. Wir bieten unseren Lieferanten daher an, den Rechnungsaustausch via EDI abzuwickeln.
Mit Verabschiedung des Steuerbürokratieabbaugesetzes wurde zum 01.Januar 2009 unter anderem auch § 14 Abs 3 Nr. 2 UStG dahin gehend geändert, dass nunmehr die Anforderung, zusätzlich zum EDI-Datenaustausch eine zusammenfassende Rechnung (auf Papier oder mit qualifizierter elektronischer Signatur) zu übermitteln, entfallen ist. Allerdings ist es gem. § 14 Abs. 3 nach wie vor zwingend erforderlich, bei Nutzung des EDI-Verfahrens mit dem Lieferanten eine Vereinbarung über den elektronischen Datenaustausch abzuschließen.
Interesse? Sprechen Sie uns an!
Stefanie Schulz
Phone: +49 40 7339 1495
Fax: +49 40 7339 97 1495
E-Mail: stefanie.schulz@still.de
EDI Vereinbarung Blanko (STILL)
Kontakt
Supplier Support / Logistics:
Data Support
Rüdiger Schertges
Phone: +49 40 7339 1676
Fax: +49 40 7339 1638
E-Mail: ruediger.schertges@still.de
Customer Support - Invoicing:
Stefanie Schulz
Phone: +49 40 7339 1495
Fax: +49 40 7339 97 1495
E-Mail: stefanie.schulz@still.de
Customer Support - Logistics:
Data Support
Bjoern Oesmann
Phone: +49 40 7339 2079
Mobile: +49 151 11175651
E-Mail: bjoern.oesmann@still.de
Application Support
Ralf Mattheus
Phone: +49 40 7339 2057
Fax: +49 40 7339 1010
E-Mail: ralf.mattheus@kion-ims.com