Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:
16.09.2024

STILL Stifterpreis „Logistics Leader of the Year“ 2024 geht an Hendrik Kramer, CEO von FERNRIDE

Große Bühne für smarte Innovatoren

Hamburg, 12. September 2024 – Hendrik Kramer, CEO des Tech-Unternehmens FERNRIDE, ist der „Logistics Leader of the Year“ 2024. Die internationale Brancheninitiative Logistics Hall of Fame würdigt damit Kramers zukunftsweisende Ideen für einen automatisierten Straßengüterverkehr sowie die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer „Human-Assisted Autonomy“-Lösung für Lkw. Der Hamburger Intralogistikspezialist STILL ist Stifter des Awards „Logistics Leader of the Year“. Am 5. Dezember überreicht Frank Müller, Senior Vice President Sales & Service Business Development STILL, die begehrte Trophäe im Rahmen der Gala der Logistics Hall of Fame im Bundesverkehrsministerium in Berlin.

Der STILL Stifterpreis „Logistics Leader of the Year“ 2024 geht an Hendrik Kramer, CEO des Tech-Unternehmens FERNRIDE. Die Brancheninitiative Logistics Hall of Fame würdigt damit seine zukunftsweisenden Ideen für einen automatisierten Straßengüterverkehr sowie die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung einer „Human-Assisted Autonomy“ Lösung für Lkw.

Hendrik Kramer, CEO und Mitgründer des Tech-Unternehmens FERNRIDE, ist überzeugt, dass sich die aktuellen und kommenden Herausforderungen der Logistikbranche nur durch den Einsatz intelligenter Automatisierungslösungen bewältigen lassen. Er selbst leistet mit seiner innovativen „Human-Assisted Autonomy“-Lösung für Lkw hierzu einen wichtigen Beitrag. Das hybride System kombiniert die Technologie des autonomen Fahrens mit menschlicher Intelligenz und ermöglicht es so, Lkw ohne Fahrer zu bewegen, sie jedoch von Remote-Operatoren überwachen zu lassen. Sie können im Bedarfsfall jederzeit in den Fahrvorgang eingreifen.

Neben der Innovationskraft des Produkts beeindruckte Hendrik Kramer die Jury mit seiner unternehmerischen und gesellschaftlichen Weitsicht. Sein System trage dazu bei, die Energiewende voranzutreiben, Gewinnmargen der Branche zu steigern, den globalen Fahrermangel zu lindern, die Sicherheit der Mitarbeitenden in der Logistik zu verbessern und die Wertigkeit der Fahrerberufs signifikant zu erhöhen, heißt es in der Jurybegründung.

Innovationen unterstützen, Innovatoren eine Bühne geben

Seit mehr als 100 Jahren steht STILL für Innovationen und smarte Lösungen der Intralogistik. Mit der Stiftung des „Logistics Leader of the Year”-Awards will STILL auch anderen Pionieren der Branche eine Plattform für ihre Innovationen bieten, sie bestärken und dazu beitragen, die Logistikbranche langfristig sicher und zukunftsfähig zu gestalten. „Gerade im Angesicht der großen Herausforderungen und notwendigen Transformationen braucht die Wirtschaft mutige Entscheider, die aktiv die Zukunft mitgestalten”, betont Frank Müller, Senior Vice President Sales & Service Business Development STILL. „Bei STILL wissen wir aus eigener Erfahrung, dass große Ziele oftmals in kleinen Schritten erreicht werden. Umso wichtiger ist es, den ersten Schritt zu gehen und Brücken zwischen aktuellen Gegebenheiten und Bedürfnissen der Kunden und Mitarbeitenden einerseits und der eigenen Zukunftsvision andererseits zu bauen. Nicht zuletzt unter diesem Aspekt ist die FERNRIDE Automatisierungslösung für Lkw ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer automatisierten Logistik und bietet Kunden eine smarte Einstiegsoption in die Welt des autonomen Straßengüterverkehrs.

Stifterpreis für Innovationstreiber der Branche

Mit dem Stifterpreis „Logistics Leader of the Year“ ehrt die Jury der Logistics Hall of Fame jedes Jahr Taktgeber und Zukunftsmacher der Branche, die sich in besonderem Maße und mit hohem Engagement für ihr Unternehmen, die Branche und eine zukunftsfähige Logistik einsetzen. Dabei stehen insbesondere Aktualität und der Nutzen für die Firma sowie Innovationskraft, Nachhaltigkeit und unternehmerischer Wandel im Fokus der Entscheidung.