STILL Schweden investiert in Solarzellen und wird zum Selbstversorger
Im Zuge seiner langfristigen Bemühungen um Nachhaltigkeit geht STILL Schweden nun einen Schritt weiter und produziert seit August seinen eigenen Ökostrom mit Solarzellen. Mit der Installation von insgesamt 500 Paneelen ist das Hauptgebäude des Unternehmens in Malmö nun vollständig energetisch autark.
Die Photovoltaikanlage soll durchschnittlich 179.000 kWh pro Jahr erzeugen, was etwa 22 Erdumrundungen mit einem Elektroauto entspricht - oder dem Aufladen von 60 Autos pro Jahr - und den gesamten Jahresverbrauch des Unternehmens übersteigt. Mit dem erzeugten Strom werden Gabelstapler, Autos und verschiedene Geräten aufgeladen.
"Unsere Entscheidung, in Solarenergie zu investieren, ist ganz im Sinne unserer Bemühungen um Nachhaltigkeit und stellt einen weiteren Meilenstein auf unserem Weg zu einer nachhaltigeren Produktion dar. Durch die Nutzung unseres eigenen Ökostroms werden wir unsere jährlichen Kohlendioxidemissionen um etwa 89 Tonnen reduzieren", sagt Reke Salievski, CEO von STILL Sverige AB.
STILL arbeitet aktiv daran, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, zum Beispiel durch die Entwicklung von Produkten aus recycelten Materialien und den Einsatz umweltfreundlicher Produktionsverfahren. Mit der Investition in Solarzellen trägt STILL Schweden zu einer nachhaltigeren Gesellschaft bei.