Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:
04.12.2024

Elektrisiert seit 75 Jahren

Seit mehr als 75 Jahren treibt STILL die Elektro-Mobilität an. Bereits 1949 hat das Hamburger Unternehmen mit dem revolutionären EGS 1000 – dem ersten STILL Elektrostapler – neue Maßstäbe gesetzt. Wo andere zögern, erkennt STILL die Zeichen der Zeit. Seit vergangenem Jahr setzt der Intralogistikanbieter auf zwei Produktlinien im Bereich Gegengewichtsstapler: Excellence und Classic Line. Sie sollen helfen unsere Position im Markt weiter zu stärken.

„Wie viele Unternehmen haben schon über 70 Jahre Erfahrung beim Thema Elektromobilität vorzuweisen?“, fragt Gerald Strugg, Senior Product Manager für Elektrogabelstapler bei STILL– und man hört ihm den Stolz auf das Unternehmen sofort an. Erfindungsreichtum war von Beginn an die Triebfeder von STILL. Als Unternehmensgründer Hans Still 1949 (vor genau 75 Jahren!) den EGS 1000 präsentierte, war er seiner Zeit weit voraus: Unser erster Elektrostapler ermöglichte die Unabhängigkeit von – schon damals –teuren fossilen Brennstoffen. Später folgten wie weitere Innovationen, etwa Mitte der 1960-er Jahre der STILL R 9 oder 1977 die R 50 Serie, der "Golf der Elektrostapler".

Auf die Frage, ob es einen Teil der Firmenhistorie gibt, auf den er ganz besonders stolz ist, antwortet Strugg lachend: „Zu viel, um es aufzulisten, aber als wir beispielsweise 2019 den RX 60-25/35 vorgestellt haben, der den Dieselstapler in Sachen Leistung übertroffen hat – das war schon was Besonderes.“

Die Geschichte zeigt deutlich: STILL versteht die Herausforderungen der Zeit und entwickelt stets Lösungen, die genau ins Schwarze treffen bei den Kunden. Worauf stehen die Zeichen der Zeit heute? „Nachhaltigkeit, kostengünstige Produkte und steigender Wettbewerbsdruck“, sagt Strugg. STILL setzt daher auf „eine mutige duale Strategie: Weg vom Einheitsprodukt, hin zu präzise auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungen“, erklärt der Produktmanager.

Das heißt: One size fits all ist out – Flexibilität und Kundenorientierung sind die neuen Maßstäbe. Und mit zwei Produktlinien – der Classic Line und der Excellence Line – möchte STILL diesem Anspruch gerecht werden.

Marktdynamik und neue Herausforderungen

„2024 dreht sich nicht mehr alles um ‚höher, schneller, weiter‘“, erklärt Gerald Strugg: „Der Markt verändert sich fundamental. STILLs Antwort auf diesen Wettbewerbsdruck ist die "Classic Line". Der RCE 25-30, der erste Vertreter dieser Produktlinie, wurde im vergangenen Jahr gelauncht. Kürzlich folgte das kleinere Modell mit dem RCE 15-20.

"Mit der Classic Line bieten wir nun auch einer anderen Zielgruppe passgenauere Lösungen", so Strugg. Diese Kunden sind kleine und mittlere Unternehmen, die keine 24/7-Hochleistungslösung benötigen. Ob ein Schreiner, der tagsüber seine Produkte verladen möchte, ein Baumarkt, eine Werkstatt, ein Landwirtschaftsbetrieb oder ein Mittelständler, der nachmittags seinen LKW belädt – die Classic Line bietet für sie eine maßgefertigte Lösung.„ Es geht darum, unser Portfolio zu erweitern und uns breiter aufzustellen. Kunden, die uns bislang nicht auf dem Schirm hatten, sollen durch den RCE auf uns aufmerksam werden“, erklärt Strugg.

Zukunftsperspektive: Differenzierung und Nachhaltigkeit

Während die Classic Line die erste Wahl für kleine und mittelständische Unternehmen darstellt und eine smarte Alternative für Betriebe mit moderaten Anforderungen bietet, steht die Excellence Line für höchste technologische Innovation im Premiumsegment. Auch diese Produktlinie folgt globalen Trends: "Europa führt global beim Thema Nachhaltigkeit", betont Strugg mit Überzeugung. "Das ist auch unseren Kunden wichtig. Außerdem wollen sie Transparenz – vom CO2-Fußabdruck über die Produktion bis zur Nutzungsphase.“

Die Excellence Line nimmt diese Herausforderung konsequent an: Ressourcenschonende Fertigungsprozesse, der Umstieg auf erneuerbare Energien in den Produktionswerken und eine ganzheitliche Kreislaufwirtschaftsstrategie sind mehr als nur Lippenbekenntnisse – es ist der Beginn einer neuen industriellen Nachhaltigkeitskultur bei STILL. Aktuell ist die neue RX-Linie noch in der Entwicklung, aber das Unternehmen und seine Mitarbeitenden wie Gerald Strugg arbeiten intensiv daran, dass diese Vision schon bald Realität wird.

Leistungsversprechen für verschiedene Anforderungen

Die Erfolgsgeschichte von STILL schreibt sich 2024 fort über intelligente, smarte Antworten für jeden Bedarf – und die Fähigkeit, immer nah an den Kunden und dessen Bedürfnissen zu sein. "Der globale Wettbewerb ist knallhart", bringt es Strugg auf den Punkt. "Europa muss innovativ und agil bleiben, um zu bestehen."

Mit der Classic Line und der Excellence Line sind wir bei STILL strategisch in Wachstumsmärkten positioniert. Eine kluge Antwort auf den Zeitgeist – wie auch schon vor 75 Jahren beim EGS 1000.