Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:
16.01.2025

Die Zukunft ist jetzt: STILL präsentiert smarte Intralogistiklösungen für die Herausforderungen von heute

STILL auf der LogiMAT 2025

Hamburg, 16. Januar 2025 – Die Zukunft ist jetzt: Auf der diesjährigen LogiMAT vom 11. bis 13. März 2025 in Stuttgart präsentiert der Hamburger Intralogistikspezialist ein Lösungsportfolio, das in allen Bereichen der Intralogistik smarte Antworten auf die individuellen und aktuellen Anforderungen von Unternehmen bietet. Dabei steht der Kunde stets im Fokus – Passgenauigkeit und Skalierbarkeit haben daher ebenso Priorität wie Verfügbarkeit und Einsatzfähigkeit. Neben neuen manuellen und automatisierten Fahrzeugen sowie spannenden Live-Szenarien präsentiert STILL in Halle 10 an Stand B40 & 41 auch sein innovatives Kundenportal für smartes Flottenmanagement.

Auf der diesjährigen LogiMAT präsentiert STILL in Halle 10 an Stand B40 und 41 ein Lösungsportfolio, das in allen Bereichen der Intralogistik smarte Antworten auf die individuellen und aktuellen Anforderungen von Unternehmen bietet.

Unternehmen sehen sich nicht nur in Zukunft großen Herausforderungen an einen schnellen, effizienten, resilienten und wirtschaftlichen innerbetrieblichen Materialfluss gegenüber. Schon heute sind die Anforderungen an die Intralogistik komplex, der Wettbewerbsdruck ist groß und der globale Fachkräftewettstreit bindet wertvolle Ressourcen. „Unternehmen brauchen Lösungen, die heute verfügbar sind – schnell, unkompliziert und verlässlich“, erläutert Dr. Florian Heydenreich, Geschäftsführer von STILL. „Neben der Kompatibilität mit bestehenden Systemen und Prozessen geht es vor allem um Passgenauigkeit. Unsere Kunden wünschen sich einen Partner, der ihre Bedürfnisse versteht, und Produkte, die diese exakt erfüllen und so ihre Arbeit einfacher, effizienter und sicherer machen.“ 

Kundenwünsche sind so unterschiedlich und individuell wie die Unternehmen selbst. STILL schafft die Balance zwischen großer Passgenauigkeit und hoher Verfügbarkeit mit einem differenzierten Portfolio, skalierbaren Lösungen auf Basis standardisierter Komponenten und einer großen Bandbreite an Individualisierungsoptionen. Wie das in der Realität aussieht, zeigt der Intralogistikspezialist auf der diesjährigen LogiMAT. Wichtiger Bestandteil des kundenzentrierten Portfolios sind die zwei Fahrzeugportfolios, mit denen STILL auf die immer stärker differenzierten Kundenanforderungen reagiert: die Classic Line, auf der LogiMAT unter anderem vertreten durch den RCE 15-20, und die Xcellence Line, auf der Messe unter anderem repräsentiert durch den RX 20. So hält das Hamburger Unternehmen für jede Anforderung das exakt passende Fahrzeug bereit.

Smart from the start: Das Automatisierungsportfolio von STILL

Zudem erhalten Besucherinnen und Besucher der LogiMAT spannende Einblicke in die gesamte Bandbreite der Automatisierung. In zwei Live-Szenarien zeigt STILL anschaulich unterschiedliche Anwendungsfälle: Von der unkomplizierten und intuitiven Implementierung einzelner automatisierter Fahrzeuge mit iGo easy können sich Messegäste am Beispiel des automatisierten Hochhubwagens AXV iGo überzeugen. Wer sich mehr für die Orchestrierung übergreifender, komplexer Automatisierungsprojekte interessiert, findet auf der zweiten Aktionsfläche einen mit iGo systems synchronisierten vollautomatisierten Materialfluss: In einem harmonisierten Zusammenspiel interagieren hier stationäre Lösungen wie das flexible STILL Paletten-Shuttle-Lager iGo cube mit Serienfahrzeugen wie dem neuen automatisierten Schubmaststapler FM-X iGo und dem Hochhubwagen EXV iGo. „Mit unserer smarten Software, unseren standardisierten und in Serie produzierten Fahrzeugen sowie unserer Beratungs- und Servicekompetenz können wir Automatisierungsprojekte jeder Größenordnung umsetzen. Dabei begleiten wir unsere Kunden partnerschaftlich – vom Einstieg in die Automatisierung bis hin zur Realisierung und Wartung vollständig automatisierter Lagerumgebungen“, betont Dr. Florian Heydenreich. „Für die Unternehmen bedeutet das maximale Flexibilität und eine Automatisierungslösung, die mit ihren Anforderungen mitwächst.“ 

Maßgeschneiderte Service- und Flottenmanagementlösungen

Auch im Bereich Service erhalten Messebesuchende einen Einblick in das modulare Konzept von STILL am Beispiel des „Full Service Smart“-Pakets: Es ermöglicht Kunden die flexible Definition einer individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Servicevereinbarung. So haben sie die Sicherheit, exakt die Serviceleistungen zu bekommen, die sie benötigen – und auf der anderen Seite nicht für Leistungen zu zahlen, die nicht ihrem Anforderungsprofil entsprechen. Ein weiterer Fokus des Messeauftritts liegt auf innovativen Softwareprodukten für smartes Flottenmanagement. Hier zeigt STILL erstmals die neue Self-Service-Applikation „STILL Smart Portal“, mit der Kunden jederzeit und von überall ihre Flotten managen und optimieren können. Das neue Portal ist Teil eines modularen Flottenmanagementportfolios, in dem von Self Service bis Full Service alle Supportlevel verfügbar sind. Während der Messetage demonstrieren die Spezialisten von STILL in Halle 10 an Stand B 40 & 41 in individuellen Live-Demos das neue Kundenportal mit all seinen Funktionen, seiner intuitiven Bedienung und den flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten.