Die starken Helfer der Europameisterschaft
STILL Mietstaplerflotte unterstützt die Auf- und Abbauarbeiten an zehn deutschen Fußballstadien.
Wenn ab dem 14. Juni in Deutschland wieder das runde Leder rollt und knapp 2,7 Millionen erwartete Gäste aus ganz Europa das Sommermärchen 2.0 feiern möchten, stecken hinter dieser Großveranstaltung bereits wochenlange Vorbereitungen. Denn solche Events sind auch eine logistische Herausforderung. Der Veranstalter ist für den Zeitraum des Turniers für die gesamte Ausstattung der Stadien zuständig. Von Lichttechnik über Bühnengerüste bis hin zum Catering – Unmengen an Material müssen angeliefert und aufgebaut werden. Die VPT GmbH, die an allen zehn EM-Stadien für die Ausstattung verantwortlich ist, setzt dabei auf die Unterstützung von STILL.
„Aus unserer Mietflotte, die über 8.000 Fahrzeuge in Deutschland umfasst, sind insgesamt rund 80 Elektro-Stapler mit Traglasten von 2 und 3,5 Tonnen an den Austragungsorten im Einsatz“, sagt Frederik Daniel, Key Account Manager Miete bei STILL. Nach Angaben der VPT GmbH, die für die Veranstaltungstechnik zuständig ist, werden pro Stadion allein etwa 20.000 Kilogramm Stahlgerüste angeliefert – zusammengenommen auf alle Standorte sind das circa 40 LKW-Lieferungen, die entladen und in die Arenen transportiert werden müssen.
„Unsere Stapler müssen da ganz schön was wuppen“, sagt Frederik Daniel. Eine weitere Anforderung neben den hohen Lasten sei aber auch die Hubhöhe mit mindestens vier bis über fünf Metern, so der Experte. Gleichzeit ist aber nicht nur groß und stark in einem Fußballstadion gefragt, sondern auch klein und wendig. „Für manche Einsätze sind die Stapler auch in den Katakomben oder Tiefgaragen unterwegs – hier darf die Bauhöhe nicht höher als zwei Meter sein“, erklärt Daniel: „Aber auch dafür haben wir die passenden Geräte.“
Der Faktor Zeit
Vom letzten Bundesliga- bis zum ersten EM-Spiel sind es nur rund vier Wochen, die den Gewerken für den Aufbau blieben. Nicht viel Zeit für die Größenordnung des Events. „Verfügbarkeit und schnelle Anlieferungen sind jedem Kunden wichtig, aber im Eventbereich ist der Zeitfaktor ein absolut entscheidender, da die Fristen eindeutig und nicht verschiebbar sind“, meint Daniel. Daher beinhalten alle STILL Mietfahrzeuge einen Full Service Vertrag. Dieser beinhaltet neben der pünktlichen An- und Ablieferung bei Bedarf auch eine Reparatur oder den ein Austausch eines Ersatzteils innerhalb von 24 Stunden.
Ein weiteres Kriterium für den Kunden bei diesem Projekt war die deutschlandweite Präsenz der Mietflotte in Kombination mit einem zentralen Ansprechpartner. „Bei diesem Event betreut unser Kunde insgesamt zehn Spielstätten in ganz Deutschland. Daher ist es ein klarer Vorteil von STILL mit insgesamt 35 Standorten deutschlandweit solche Events flächendeckend und mit möglichst kurzen Transportwegen abzubilden“, sagt Daniel.
Und während nach dem Finale am 14. Juli der neue Europameister noch seinen Sieg feiert, sind die starken Helfer von STILL bereits wieder dabei die Aufbauten dieses Fußball-Sommers in Deutschland zurückzubauen.
Weitere Informationen zu unseren Mietangeboten.