zu sein, gerade durch jene Flexibilität und Multifunktionalität, die den Kunden auf ihren volatilen Märkten künftig verstärkt abge- fordert wird. vErTrauEnSmarkE STIll Bleibt noch ein letzter, alles entscheidender Faktor: das Vertrauen in die Unternehmensmarke. Vertrauen meint an dieser Stelle mehr als Kundenzufriedenheit. Erst wenn es gelingt, in der Wahrnehmung der Kunden zur „Vertrauensmarke“ für alle Belange des innerbetrieblichen Materialflusses zu werden, und erst wenn potenzielle Kunden STILL in die eigenen unternehmerischen Planungen einbeziehen, ist die Zu- kunft gesichert. Konkret heißt das, dass STILL bei seinen Kunden und Partnern automatisch mit seinem Leistungsversprechen verknüpft wird, sodass es bei allen aktuellen und künftigen Fragen und Entschei- dungen rund um das Kompetenzfeld des Unternehmens immer nur eine Antwort gibt: STILL! Wo Produkte immer ähnlicher werden, ent- scheiden zunehmend emotionale Motive über den Kauf. Der Unter- nehmensberater Reinhard Sprenger formuliert es so: „Unternehmen verkaufen keine Produkte, sie verkaufen Vertrauen“. Die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens können noch so innovativ und effizient sein – wenn die Unternehmensmarke in der Wahrnehmung des Kunden nicht handfestes Vertrauen schafft, ist die Gefahr, dass bei Kaufentscheidungen am Ende doch der Mitbewerber gewinnt, sehr groß. Starke Marken sind wie ein Kompass, dessen sich der Kunde bei seiner Navigation bedient. Die Verknüpfung von vertrauensorientierter Markenführung, kundenorientierten Innovationen und dem Bewusst- sein, als Mitarbeiter stets auch Botschafter der Marke STILL zu sein, wird in Zukunft darüber entscheiden, ob STILL „first in intralogistics“ bleibt. Oder, um Hans Still zu zitieren: „Die Lösung individueller Trans- portprobleme ist unsere Aufgabe. Bei der Entwicklung neuer Transport- technik ist es unser Ziel, heute bereits den Anforderungen von morgen gerecht zu werden.“ Die Weichen dafür sind mehr als neunzig Jahre nach Gründung des Unternehmens STILL jedenfalls gestellt. 122 Vertrauen in die Marke STILL QuEllEnnaCHwEISE: Menschliche Kommunikation Formen, Störungen, Paradoxien Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Johnson Huber Verlag, 12. Auflage 2011 Führung neu denken Michael Löhner, Carsten Hennig, Anne Jacoby, Gerhard Kebbel Campus Verlag 2005 Die Linde AG Hans-Liudger Dienel C.H. Beck 2004 Vertrauen führt Reinhard K. Sprenger Campus Verlag, 3. Auflage 2007 Geschäftsbericht der Linde AG 2009 Wiesbaden 2009 ImprESSum STILL GmbH, Unternehmenskommunikation, Berzeliusstraße 10, 22113 Hamburg Matthias Klug, Jan-Christoph Sachse, Christian Themann, Andreas Bauer Herausgeber: Redaktion: Autor und Interviews: Markus Stoll, Hamburg Konzeption: Grafik / Layout: Fotos, Inhalt: Fotos, Interviews: Fotos, Stockmaterial: istockphoto, Ilya Terentyev und xyno Lektorat: Übersetzung: Auflage: Sprachen: Druck: TEAMS DESIGN Hamburg GmbH, Ulrich Schweig TEAMS DESIGN Hamburg GmbH, Meike Koldorf STILL GmbH Hinrich Franck, Hamburg EINSATZ Creative Production GmbH & Co. KG, Brigitte Willeke punkt punkt komma strich, Augsburg, Susann Dettmann Linguagem, Matthias Heine 1. Auflage 2012, 3.500 Exemplare Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch Druckerei Weidmann GmbH & Co. KG, Hamburg